Donnerstag, 24. Oktober 2013

Apfelkompott Cupcakes

Apfelkompott Cupcakes


Zutaten Cupcakes (12Stück):
220 g Mehl
1EL Stärke
1Tl Backpulver
100g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
1/2TL Natron
200ml Sojamilch
80ml Öl
1/2 EL Essig
  
Backofen auf circa 180°C vorheizen.
Mehl, Stärke und Backpulver in eine Rührschüssel sieben und die restlichen trockenen Zutaten (Zucker, Vanillezucker und Natron) hinzufügen. Die flüssigen Zutaten ("Milch", Öl und Essig) in einem weiteren Rührgefäß abmessen.  Im Anschluss zu den trockenen Zutaten geben und alles kurz (!) miteinander vermengen. Kleine Klümpchen dürfen bleiben, die lösen sich beim backen von allein auf... Eine Muffinform mit Margarine einfetten und den Teig auf die Form verteilen. Für circa 20Minuten im Ofen backen und dann abkühlen lassen.

 
In der Zwischenzeit den Apfelkompott herstellen...
 
Zutaten Apfelkompott: 
400g Äpfel (circa 4Stück)
200ml Apfelsaft
1/2 Päckchen Vanillepudding (alternativ 25g Stärke und Vanillearoma)
50g-75g Zucker (je nachdem wie süß man es mag)
1/2Tl Zimt
etwas Zitronensaft
 
 
Die Äpfel in kleine Würfel schneiden und mit dem Zitronensaft betreufeln. 6EL (60ml) Apfelsaft mit dem Zucker und dem Puddingpulver mischen. Den Rest des Apfelsafts zum kochen bringen und das Puddingpulvergemisch mit einem Schneebesen einruhren und die Apfelstückchen unterrühren. Zimt hinzugeben und bis zur gewünschten Konsistenz weiter köcheln.
 
 

  
Dann zurück zu den Cupcakes. Papierförmchen in die Muffinform geben. Die Cupcakespitze entfernen und die Cupcakes in 2 gleich dicke Böden teilen. Dann den unteren Boden in die Form legen, 1-2 Löffel Kompott darauf geben und mit dem zweiten Boden bedecken. Zum auskühlen in den Kühlschrank stelle. Im Anschluß aus der Form holen und nach belieben dekorieren. Gut passen würde sicher eine Sahnehaube. Ich habe mich für Marzipan entschieden...;)

 


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen